Botschaft zur Regaib-Nacht

Regaib Kandili / Botschaft zu den heiligen drei Monaten und zum Regaib Nacht

In der Nacht des 23. April 2015 von Donnerstag auf Freitag wird die gesegnete Regaib-Nacht begangen, die als Vorbote einer großen Zeit an Möglichkeiten und Chancen ist, die Segen und Vergebung mit sich bringen wird. Wir werden in dieser Nacht, die uns mit dem seelischen Klima unsere Persönlichkeit erfasst, unsere Herzen erleichtert, hoffentlich die Heiligen Drei Monate noch ein Mal erleben dürfen. Diese Nacht ist gleichzeitig der Vorbote des gesegneten Fastenmonats Ramadan.

Die Heiligen Drei Monate, in denen der Prophet Mohammed das Isra- und Miradsch- Wunder erlebte, und auf die Mitter der Monate Miradsch und Scha‘ban fällt, sich in den letzten 10 Tagen der Monate Berat und Ramadan befindet, und die Qadir Nacht, in der die Überlieferung des Koran begann, sind alle heilige Zeitabschnitte.

Radschab und Scha’ban von den Heiligen Drei Monaten bereiten uns seelisch und körperlich auf den Ramadan vor. Aus diesem Grund hatte unser Prophet Mohammed (Allah segne ihn und schenke ihm Heil: A.s.s.H.) folgenderweise gebetet; Allah! Bitte segne uns die Monate Radschab und Scha’ban und lass und den Ramadan erreichen! Mit diesen Worten begrüßt er den Ramadan.

„Regaib“ ist nach seiner lexikalischen Bedeutung auch etwas, dem man Achtung und Wertschätzung entgegen bringt und das reich ist an Güte.. Regaib ist nicht der Jahrestag einer Nacht, wie es für heilige Nächte in der Geschichte der Fall ist. Regaib ist eine Nacht, die uns die Möglichkeit gewährt, in der wir unsere Wünsche und Forderungen, Absichten und Leidenschaften für die Zukunft überprüfen können. 

Zu den größten Problemen der Menschheit in modernen Zeiten ist es, dass sie keine ihrer Wünsche und Forderungen zügeln, ihre Leidenschaften nicht kontrolliere, besonders die Gier Nacht Macht, Vermögen und Wollust drosseln kann.

Denn Regaib-Nacht ist eine Heilige Nacht, mit der unser Schöpfer die Möglichkeit bietet, um unsere unendlichen Wünsche und Forderungen, im Rahmen unserer extremen Leidenschaften dargelegte Bemühungen durch den Kopf gehen zu lassen.

In der Insirah Sure, die als Referenz für die Regaib-Nacht gegeben wurde, wird befohlen, dass der Mensch für die Erleichterung seiner Seele die Schwierigkeiten überwindet und sich von der Unterwerfung befreit (Insirah 7). Als gläubige Menschen sollten wir in dieser Nacht alle unseren Herrn um Frieden und Eintracht für die Menschheit bitten, sowie um Brüderlichkeit und Glückseligkeit unter ihnen. Wir sollten uns mit unseren Familienangehörigen über die Bedeutung dieser Nacht austauschen und sie auch als Anlass nehmen, um uns selbst zur Rechenschaft zu ziehen für unsere Taten und unser Verhalten in der zurückliegenden Zeit. In dieser Nacht sollten wir unserem geliebten Propheten reichlich Segensgebete und Heilswünsche schicken. 

Auch unsere Wünsche für das Dies- und auch das Jenseits gehören nun in unsere Bittgebete eingeschlossen. Diese Zeit ist auch besonders geeignet für Besuche: Kranke, alte Menschen, verwaiste Kinder gehören nun zu denjenigen, die wir mit einem Besuch erfreuen. Nicht vergessen dürfen wir zudem, unseren Freunden und Nachbarn anlässlich dieser Nacht auch unsere Segenswünsche zu überbringen oder zumindest mitzuteilen. Sie sollte uns auch ein Anlass sein, um eventuelle Streitigkeiten mit Freunden und Bekannten bei Seite zu legen und uns wieder mit ihnen zu versöhnen. Bitten sollten wir um Vergebung unserer Sünden, versäumte Pflichtgebete nachholen, bedürftigen und Not leidenden Menschen helfen und in diesem Zusammenhang auch Studenten und Schüler bedenken und ihnen materiell unter die Arme greifen. Aus dem Koran sollten wir nun lesen. Anlässlich der Regaib-Nacht will ich erneut daran erinnern, dass wir unsere Kinder, die die Garantie unserer Zukunft darstellen, zu Sommerkursen senden, die von unserem Präsidium veranstaltet werden damit sie den Koran und das Leben des Propheten Mohammed lernen.

Mit diesen Gefühlen und Gedanken gratulieren wir vor allem unseren verwandten Volksgruppen in unserer Herzens-Geographie, unseren Bürgern und muslimischen Geschwistern, sowie der ganzen islamischen Welt zur Regaib-Nacht. Bei dieser Gelegenheit beten wir in dieser Nacht auch dafür, dass vor allem dem Blutvergießen in der islamischen Welt ein Ende gesetzt wird und unschuldige Menschen nicht mit Gewalt von uns gehen. Wir bitten in dieser Nacht unseren Herrn auch darum, dass er uns in dieser Nacht von übler Nachrede, Neid, Augendienerei, Hass, Groll und Unersättlichkeit und damit von Angewohnheiten und Gefühlen befreit, die nicht nur den einzelnen, davon betroffenen Menschen zunichte machen, sondern die ganze Menschheit.

Euer DITIB LJV Saar


 

Regaib; rahmeti, bereketi ve mağfireti bol üç ayların manevi iklimine girildiğinin habercisidir. Recep ayının da ilk cuma gecesi…Allah’ın mağfiretinin, engin lütuf ve kereminin üzerimize sağanak sağanak yağdığı bir rağbet gecesi…

İstek, arzu ve beğenmedir rağbet…İnsan rağbet ettiği değerlere göre rağbet görür. Regaib Kandili ise her türlü arzu ve isteklerimizi, emel ve tutkularımızı, rağbetlerimizi iyiye, doğruya, güzele, faydalı olana, hakka ve hakikate; regaibimizi Rabbimize yöneltme, bütün işlerimizi O’nun rızasına uygun hâle getirme çabasıdır.
Rağbetimiz başkaca hiç bir şeye değil, sadece O’na olsun ki, her gecemiz Regaip olsun.

DİTİB Saarland Eyalet Gençlik Birliği 

WEITERE NEWS:

  • Die DITIB Jugend Saar
    Die DITIB Jugend Saar

    Unser Motto lautet "Aktive Jugend gestaltet starke Zukunft!"

  • Die Moral
    Die Moral

    Wir wollen die "Erdemli Gençlik", d.h. Tugendhafte Jugend! Wir arbeiten für eine bessere und gemeinsame schöne Zukunft...